Erlebte Geschichte

Freilichtmuseum Molfsee

Freilichtmuseum
Foto: © Templermeister / PIXELIO

Größtes Freilichtmuseum Norddeutschlands mit über 70 historischen Gebäuden, Hofanlagen und Mühlen aus verschiedenen Landschaften Schleswig-Holsteins. Historisches Handwerk, Jahrmarkt, Meierei.

Hamburger Landstraße 97, 24113 Molfsee
www.freilichtmuseum-sh.de

Wikinger Museum Haithabu

Haithabu war im 10. Jhdt. eine der bedeutendsten Wikingerstädte und Treffpunkt wichtiger Handelswege. Im Museum wird das Leben und die Bedeutung der Wikinger vorgestellt. In der Schiffshalle wird ein königliches Langschiff, das im Hafen von Haithabu gefunden wurde, ausgestellt. Innerhalb des Walles wurden einige Wikingerhäuser rekonstruiert. Hier wird die Welt der Wikinger mit Handwerk und Handel begreifbar.

24837 Schleswig
www.schloss-gottorf.de

Oldenburger Wallmuseum

Oldenburger Wallmuseum

Oldenburg war im frühen Mittelalter in der Zeit der slawischen Besiedlung als "Starigard" Fürstensitz. Ein mächtiger Ringwall zeugt noch heute davon. Das Museum zeigt einen Nachbau einer slawischen Hafenanlage und eines Handelsschiffes - jährlich stattfindende Slawentage.

Prof.-Struve-Weg 1, 23758 Oldenburg/Holstein
www.oldenburger-wallmuseum.de

Turmhügelburg Lütjenburg

Die Rekonstruktion dieser Turmhügelburg (Motte) zeigt die im 13. Jhdt. häufigste Befestigung der Adligen während der Kolonisation des ehem. slawischen Gebietes. Viel Informatives - auch für Kinder

Bunendorp, 24321 Lütjenburg
www.turmhuegelburg.de

Museumshof Lensahn

Historische Landwirtschaft zum Anfassen, Heimische Haustiere und Naturlehrpfad.

Prienfeldhof, 23738 Lensahn
www.museumshof-lensahn.de

Maschinenmuseum Kiel-Wik

Maschinenmuseum Kiel in Schleswig-Holstein
Lokomobile, Foto: Maschinenmuseum

In unmittelbarer Nähe zu den Holtenauer Schleusen im Norden der Landeshauptstadt Kiel finden sie ein für Norddeutschland einzigartiges Museum, in dem mehr als ein Jahrhundert Maschinenbaugeschichte anschaulich und lebendig dargestellt wird.

Weiterlesen: Maschinenmuseum Kiel-Wik

Museum Katharinenhof

Rauchkate von 1520, Backhaus aus dem 19. Jhdt., historische Schmiede, Töpferei, Weberei - im Sommer zahlreiche Aktionen: historische Märkte, wechselnde Kunstausstellungen und Konzerte.

Katharinenhof 15, 23769 Fehmarn
www.museum-katharinenhof.de

Steinzeitdorf Albersdorf

Das Archäologisch-ökologische Zentrum Albersdorf hat ein großes Wald- und Freigelände als jungsteinzeitliche Kulturlandschaft entstehen lassen. Auf dem Gelände befinden sich über 5000 Jahre alte Gräber und eine Steinzeitsiedlung mit Original-Nachbauten.

Bahnhofstraße 23, 25787 Albersdorf
www.aoeza.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen